Planung der energetischen Sanierung

Planung eines KfW Effizienzhaus 70

Effizienzhaus_kfw70_481x123.jpg

 

Grundlage einer erfolgreichen Sanierung sollte immer eine angemessene Planung sein. So wurde auch hier überlegt, geplant, berechnet und geprüft.

Nicht zuletzt wurde mit den einzelnen Gewerken besprochen, wie das gewünte Ziel zu erreichen ist.

Ablauf
Auf Grund der aus heutiger Sicht vorhandenen Mängel waren folgende Maßnahmen unumgänglich.

  • Änderung des Grundrisses
  • Schaffung von neuen Fensterflächen und Vergrößerung der vorhandenen Flächen, Austausch der Fenster
  • Neubau Bad
  • Erneuerung aller Installationen wie Elektrik, Heizung, Kommunikation
  • Umplanung des Energiekonzeptes
  • Reduzierung von Wärmebrücken

Die vorhandene Baukonstruktion wurde untersucht. Nicht tragende Wände wurden weitestgehend entfernt. Neue Fensteröffnungen wurden geplant.

GrundrEG500x500.jpg

 

Ausgangslage

GrundrEGalt500x500.jpg