Das Objekt

 

Das Sanierungsobjekt entspricht einem gewöhnlichen Wohngebäude, Baujahr 1969. Da dieser Gebäude-Typ in der Sanierung sehr häufig anzutreffen ist, wurde er für das Sanierungsbeispiel herangezogen.
Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass ein Gebäude nach spätestens 30 Jahren eine Erneuerung in seinem Lebenszyklus zu erwarten hat. (z. B. Bad, Fassade, Fenster... Küche und Heizung schon zuvor)

Die Ausrichtung des Grundrisses und die Belichtung entsprechen in diesem Fall nicht mehr den heutigen Anforderungen. Vom Wohnzimmer in den Garten gibt es kein Fenster. Der Außenraumbezug fehlt.

HausOstAlt500x500.jpg

 

Das Bad entspricht nicht mehr dem Stand der Technik

Bad500x500.jpg

 

Im Allgemeinen sind die Räume eher klein. Die Belichtung ist heutigen Anforderungen ungenügend. Eine triste Wohn-Situation

Kueche500x500.png

 

Das Schlafzimmer hat nur ein Fenster. Hier zwar in Süd-Ausrichtung, trotzdem recht dunkel. Das ganze Geschoß hat auf der Westseite kein Fenster.

Schlafen500x500.jpg